Kreative Vielfalt bei der 14. Solothurner Kulturwoche

31.05.2024

Die Solothurner Kulturwoche fand vom 13. bis 17. Mai statt und feierte ihre 14. Auflage mit einem beeindruckenden Programm. Aus den 20 angebotenen Workshops entstanden über 50 erfolgreiche Veranstaltungen.

Das Angebot reichte von indischer Tanzkunst und persischer Kalligrafie bis hin zu Hip Hop und Street Art & Graffiti. Die Solothurner Kulturwoche bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, auf spielerische Weise mit bildender Kunst, Tanz, Theater, Musik und Literatur in Kontakt zu kommen und so die untrennbare Beziehung zwischen Mensch und Kultur zu erleben und zu vertiefen. 

Eines der Angebote war "Siebdruck", welches in der Kreativwerkstatt in Solothurn durchgeführt wurde. Dabei arbeitete die Siebdruckerin Zoe Althaus mit der Lerns-Tagesschule aus Solothurn. Die Tagesschule betreut aktuell neun Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren. "Cooles Programm", meinte die Lehrperson Susanne Weyeneth begeistert und betonte, dass sie jedes Jahr mindestens an einem Workshop mit ihrer Klasse teilnimmt. "Diese Workshops bieten den Kindern und Jugendlichen wertvolle Erfahrungen ausserhalb des Klassenzimmers und bereichern ihren Bildungsweg durch kreative und praktische Aktivitäten." Auch die befragten Schülerinnen und Schüler fanden den Workshop sehr abwechslungsreich und toll. 

Die Solothurner Kulturwoche wurde von der Stiftung 3FO unterstützt und die daraus entstandene Kooperation wird Ende Juni am Stadtfest Solothurn auf dem Kreuzackerplatz weitergeführt, wo Kinder unter anderem im Atelier der Kreativwerkstatt farbige Mosaike gestalten können. 

 
 

Kontakt

Stiftung 3FO
Bielstrasse 122
4500 Solothurn

+41 32 625 50 10
dmn3fch

 
 
 
 
 
Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber

Die Stiftung 3FO ist Teil der
«Aktion Familienfreundliche Arbeitgeber» (Kt. SO)

                    Impressum | Datenschutz

 
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen